Ustria da Vin - Degustationen

Degustationen

Ende April geht es in der Ustria da vin in Laax wieder los mit einzigartigen Weindegustationen, die geschmacklich in neue Welten führen. Seien Sie auch dieses Jahr gespannt auf unvergessliche Abende und neue Entdeckungen. 

Vom Hobby zum Qualitätswein

Donnerstag, 25. April 2024, 18.30 Uhr

Zum Start führt die Weindegustation in der Ustria da vin zur «Agricola Buglioni» in der Nähe von Verona. In San Pietro in Cariano hat vor mehr als 30 Jahren eine Winzerkarriere eines Mannes begonnen, der eigentlich Textilunternehmer war. Alfredo Buglioni kaufte damals ein Landhaus mit Umschwung, darunter befanden sich auch einige Rebberge. Von der besonderen Atmosphäre liess sich Buglioni inspirieren und entschied sich, einer persönlichen Leidenschaft nachzugehen: dem Weinbau. 

So gross die Passion war, vorerst blieb das Ganze eine Nebenbeschäftigung von Alfredo Buglioni. Die erste Ernte war klein und übersichtlich – sodass sie zu einem Fest unter Freunden wurde. Erst später wurde aus dem Hobby des Unternehmers eine Vollzeitbeschäftigung. Verantwortlich war dafür der Sohn des Hobbywinzers, Mariano Buglioni. Er vergrösserte die Anbaufläche und bepflanzte sie mit alten, einheimischen Sorten neu, ein Keller mit allem benötigten Drum und Dran wurde gebaut. So wurde aus dem einstigen Landhaus der Geburtsort zahlreicher Weine.

Mariano Buglioni legt Wert auf einen naturnahen Anbau und berücksichtigt bei den Kellerarbeiten die traditionellen Eigenheiten der Region. Heute stellen die Verantwortlichen eine ganze Palette der typischen Weine her. Darunter sind edle Tropfen wie der Amarone, aber auch typische klassische Weine wie der «Valipolicella Classico». Dies ist wohl das beste Beispiel, dass Buglioni bei seinem hohen Qualitätsanspruch nicht nur prestigeträchtige Exemplare berücksichtigt, sondern auch das Einfache in den Fokus rückt. Ebenso wie es damals bei der ersten Ernte der Fall war. 

Im GRANDIS, rocksresort, 7032 Laax-Murschetg
Anmeldung bis am Dienstag, 23. April 2024, unter:
+41 81 936 00 36 oder info@grandislaax.ch
Preis pro Person: 135 Franken
Preis pro Person: 155 Franken